Jüdische Spuren in Kobersdorf

Der Rundgang thematisiert die Geschichte der jüdischen Gemeinde Kobersdorf, die mit der nationalsozialistischen Machtergreifung ausgelöscht wurden. Wir werden Stationen ehemals jüdischen Lebens aufsuchen und den jüdischen Friedhof besuchen. Männer benötigen eine Kopfbedeckung! Begleitung: Erwin Hausensteiner Anmeldung: 0 26 26/ 67 740, mattersburg@vhs-burgenland.at Gefördert von: Land Burgenland.

Jüdische Spuren & Gedenkstätten in Ungarn und der Slowakei. Exkursion nach Györ und Komárno

Seit der Vernichtung jüdischen Lebens durch den Nationalsozialismus blieben vielerorts nur noch Gebäude, Denkmäler und Friedhöfe als stumme Zeugen jüdischer Gemeinden. Diese Exkursion führt zu Örtlichkeiten, die nun als Erinnerungs- und Begegnungsorte gestaltet sind. Wir besichtigen die Synagoge und den jüdischen Friedhof in Komárno und Györ. Bitte bringen Sie einen Pass oder Personalausweis mit. Männer…

Dunkle Zeiten. Von Tätern und Gerechten – Führung durch die Sonderausstellung

Die Ausstellung „Dunkle Zeiten. Von Tätern und Gerechten“ thematisiert Menschen, die sich während des NS-Regimes anpassten, von der Not anderer profitierten, sie misshandelten, verfolgten oder sogar ermordeten. Die Ausstellung zeigt auch Menschen, die sich dem NS-System widersetzten, Widerstand leisteten, Verfolgten halfen und sich selbst in Gefahr brachten. Die Ausstellung schaut auch in die Gegenwart. Eine…

Die Strömungen des Judentums im Burgenland – von orthodox bis liberal

Die kulturelle Lebenswelt der jüdischen Gemeinschaften des Burgenlandes speiste sich aus verschiedenen Wurzeln. Die von den adeligen Grundherren angesiedelten Jüd:innen brachten aschkenasische Kulturelemente aus Österreich, Deutschland, Polen und Ungarn ebenso mit wie alte sephardische Traditionen aus Spanien, Italien oder dem Osmanischen Reich. Dieser Themenabend befasst sich mit den unterschiedlichen Strömungen innerhalb des Judentums und dem…

Die Entwicklung der israelitischen Kultusgemeinden Güssing, Rechnitz und Schlaining

Unter dem Schutz der Grafen Batthyány konnten sich in deren Herrschaftsvororten Schlaining, Rechnitz und Güssing seit dem späten 17. Jahrhundert drei jüdische Gemeinden etablieren, die um die Mitte des 19. Jahrhunderts voll ausgebildet waren. Die Kultusgemeinden verfügten über die notwendigen Einrichtungen, wie Synagoge, Friedhof, Mikwe, Schule und einen Gemeindevorstand. Sie stellten Rabbiner und Schächter an…

Es sind die kleinen Dinge

Mit ihren Verpflichtungen als Lehrerin und Bürgermeisterin einer 400-Seelen-Gemeinde im Herzen der Bretagne ist Alice voll ausgelastet. Als ausgerechnet der eigenwillige Émile beschließt, mit 65 Jahren noch lesen und schreiben zu lernen und sich in Alices Klasse setzt, ist sie mehr als gefordert. Doch es kommt noch schlimmer: Mit einem Mal steht ihre Schule vor der…

„Wir schicken Bücher auf Reisen!“ BookCrossing Aktion zum Weltalphabetisierungstag – Oberwart

Seit mehr als 15 Jahren setzen wir uns dafür ein, das Bewusstsein für das oft tabuisierte Thema Analphabetismus zu schärfen und Menschen, die Schwierigkeiten mit Lesen, Schreiben und Rechnen haben, zu ermutigen, aktiv zu werden. Und wir sind noch lange nicht müde! Deshalb führen wir auch in diesem Jahr, anlässlich des Weltalphabetisierungstages, unsere Bookcrossing-Aktion wieder…

„Wir schicken Bücher auf Reisen!“ BookCrossing Aktion zum Weltalphabetisierungstag – Eisenstadt

Seit mehr als 15 Jahren setzen wir uns dafür ein, das Bewusstsein für das oft tabuisierte Thema Analphabetismus zu schärfen und Menschen, die Schwierigkeiten mit Lesen, Schreiben und Rechnen haben, zu ermutigen, aktiv zu werden. Und wir sind noch lange nicht müde! Deshalb führen wir auch in diesem Jahr, anlässlich des Weltalphabetisierungstages, unsere BookCrossing-Aktion wieder…

Informationsveranstaltung „Politische Bildung konkret. mitreden – mitmachen – mitentscheiden“

Vielen Bürgerinnen und Bürgern reicht es nicht mehr, lediglich alle paar Jahre wählen zu gehen. Sie wollen sich auch zwischen den Wahltagen einbringen, an Debatten beteiligen und ihre Meinung vortragen. Mitreden, Mitmachen und bei manchen kommunalen Fragen, ganz direktdemokratisch, auch das Mitentscheiden sind wesentlich für eine lebendige Demokratie. Was aber sind die Unterschiede zwischen direkter…

Ressourcenorientierte Biografiearbeit. Die eigene Geschichte als Lerngegenstand

Biografiearbeit ist eine strukturierte Form zur Selbstreflexion der eigenen Lebensgeschichte und eine bewährte Methode in der Erwachsenenbildung, der sozialen Arbeit in der Altenpflege sowie in der interkulturellen Bildungsarbeit. In Form von lebensgeschichtlichen Erzählungen werden in diesem Training Verbindungen hergestellt, es wird erzählt und erforscht. Ein Ordnen und Einordnen von Individuum und Gesellschaft in das jeweilige…