Sie umgibt uns alltäglich und dennoch übersehen wir sie schon mal: die Architektur. Anhand von Roland Rainer, einem der renommiertesten Architekten der Nachkriegsmoderne in Österreich, und dessen Haus in St. Margarethen sowie seiner Publikation „Anonymes Bauen: Nordburgenland“ lässt sich nachzeichnen, wie Architektur aus der Gesellschaft, aus dem Alltagsleben heraus inspiriert wird.
X207W08
Vortragende: Dipl.Ing.in Waltraud P. Indrist
Ort: Neutal – Sport- und Kulturhalle/ Dankowitschstraße 1
Termin: Di. 12.04.2022, 19:00 – 20:30 Uhr
Anmeldung: 0 26 26/ 67 740, mattersburg@vhs-burgenland.at

In Kooperation mit der Gemeinde Neutal.

Veranstaltungsreihe des Landes Burgenlandes und der Burgenländischen Volkshochschulen

Vor oder auch nach der Veranstaltung (am nächsten Tag) haben Sie die Möglichkeit eine Führung zur Burgenländischen Baugeschichte zu besuchen. Bei Interesse bitte unbedingt anmelden!

Ort:       MUBA – Museum für Baukultur Neutal Hauptstraße 58
Termin: Di. 12.04.2022, 17:00 – 18:30 Uhr oder Mi. 13.04.2022, 10:00 – 11:30 Uhr
Eintritt:  € 3,00 für Erwachsene

Die Gemeinde Neutal verbindet eine lange Tradition mit dem Pendler- und Bauwesen. In einem 2005 eröffneten Museum für Baukultur wird auf sechs ineinander greifenden Zeitraumwänden die allgemeine politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Baugeschichte im Burgenland dargestellt. Eine Sammlung von spezifischen Arbeitsgeräten sowie ein Kamin und Schaumauern im Außenbereich ergänzen die Ausstellung.