Information
0 26 82 / 61 363
info@vhs-burgenland.at
Science Village Talks – Wissenschaft für alle
Seit 2021 organisieren wir gemeinsam mit dem Land Burgenland die Science Village Talks – eine Veranstaltungsreihe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, wissenschaftliche Inhalte verständlich, spannend und mit einem Augenzwinkern zu vermitteln.
Wissenschaft und Forschung sind die treibenden Kräfte des Fortschritts. Sie liefern uns nicht nur grundlegende Erkenntnisse über die Natur, das Universum und neue Technologien, sondern auch Lösungen für aktuelle Herausforderungen – sei es in der Medizin, Klimaforschung, Informatik oder den Sozialwissenschaften.
Mit den Science Village Talks wollen wir den Dialog zwischen Wissenschaftler*innen und der interessierten Öffentlichkeit fördern. Gerade in einer Zeit, in der wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse wichtiger denn je sind, bieten wir Raum für den Austausch von Wissen, neue Perspektiven und kritische Diskussionen.
Veranstaltungsreihe des Landes Burgenland und der Burgenländischen Volkshochschulen.

Frühjahrssemester 2026
Wie Bewegung & Ernährung auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit wirken
Der Vortrag soll beispielhafte Einblicke geben, wie Bewegung und Ernährung die Funktion und die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems fördern und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen. Ein Schwerpunkt liegt auf biologischen Unterschieden in der Funktionsweise und dem Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Frauen und Männern.
Vortragender: Priv.-Doz. Dr. Oliver Neubauer, Universität Wien
Ort: Kittsee – Schloss/ Schlosspark 1
Termin: Di. 17.03.2026, 19:00 Uhr
Anmeldung: 0 21 72/ 88 06, frauenkirchen@vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Marktgemeinde Kittsee.
Erdklima. Wechselwirkungen zwischen kosmischen & menschlichen Einflüssen
Astronomische Faktoren wie Sonnenstrahlung und Planetenbahnen beeinflussen das Erdklima seit jeher. Der Vortrag zeigt, wie interdisziplinäre Forschung den Klimawandel belegt, CO2-Daten untermauert und verbreitete Mythen wissenschaftlich entkräftet.
Vortragender: Dr. Stefan Uttenthaler, TU Wien
Ort: Siegendorf – Kulturzentrum/ Rathausplatz 1
Termin: Do. 26.03.2026, 19:00 Uhr
Anmeldung: 0 26 82/ 61 363, info@vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Marktgemeinde Siegendorf.
Kur- & Wellness-Tradition vom antiken Rom bis nach (Alt-)Österreich
Schwefel, Salz, Molke, Wasser, Licht und Luft – Kuren waren bereits im antiken Rom beliebt, nicht nur der Gesundheit wegen, sondern auch um zu genießen und zu entspannen. Kurorte galten aber auch als gesellschaftliche Drehscheibe vor allem für die High Society, die sich im Rahmen des Kurens gerne vergnügte.
Vortragende: Mag.a Dr.in Daniela Angetter-Pfeiffer, ÖAW
Ort: Bad Sauerbrunn – Kurzentrum/ Hartiggasse 4
Termin: Di. 28.04.2026 19:00 Uhr
Anmeldung: 0 26 26/ 67 740, mattersburg@vhs-burgenland.at
In Kooperation mit dem Gesundheitszentrum und der Gemeinde Bad Sauerbrunn.
Blackout. Mit astronomischer Ursache
Kann ein astronomisches Ereignis zu einem globalen Blackout führen? Und wenn schon nicht global, wie groß ist die Gefahr eines kontinentalen oder regionalen Zusammenbruchs der Infrastruktur – wie sicher ist die Menschheit auf Mutter Erde eigentlich?
Vortragender: DI Dr. Norbert Frischauf, Sigma-7
Ort: Neutal – Sport- und Kulturhalle, Hans Nießl-Platz 4
Termin: Di. 12.05.2026, 19:00 Uhr
Anmeldung: 0 26 26/ 67 740, mattersburg@vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Gemeinde Neutal.
Innere Uhren. Ihre Bedeutung und wie man sie in Takt hält
„Ein Jedes hat seine Zeit“ – das gilt auch für die Prozesse in unserem Körper, vom Schlaf bis zur Zellteilung, sowie für die Lebewesen in unserer Umwelt. In diesem Vortrag erfahren Sie den aktuellen wissenschaftlichen Stand zu sonn- und mondlicht gesteuerten Rhythmen, zu inneren Uhren und Kalendern, zu Taktgebern und zur zeitlichen Individualität (Chronotypen).
Vortragende: Univ.-Prof.in Dr.in Kristin Teßmar-Raible, Universität Wien
Ort: Günseck – Vereinshaus/ Günseck 35
Termin: Di. 19.05.2026, 19:00 Uhr
Anmeldung: 0 33 52/ 34 525, oberwart@vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Gemeinde Unterkohlstätten/ Günseck.
Moleküle, Mutationen, Möglichkeiten.
Wie moderne Genetik unsere Zukunft gestaltet
Dr. Ulrich Elling zeigt, wie innovative Genetik – von CRISPR-Technologien bis zur SARS-CoV-2-Genomsequenzierung – Medizin revolutioniert. Sein Vortrag gibt Einblick in neue Methoden, die Krebsforschung, Präzisionsmedizin und Biotechnologie grundlegend verändern.
Vortragender: Dr. Ulrich Elling, ÖAW
Ort: Frauenkirchen – Rathaus/ Amtshausgasse 5
Termin: Di. 02.06.2026, 19:00 Uhr
Anmeldung: 0 21 72/ 88 06, frauenkirchen@vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Stadtgemeinde Frauenkirchen.
Der astronomische Feiertag 2026. Sonnenfinsternis trifft Perseiden
Am 12. August 2026 erwartet Österreich ein einzigartiges Himmelsschauspiel. Zum Sonnenuntergang verdunkelt sich die Sonne zu fast 90 Prozent – die größte Verfinsterung seit 1999. Genau an diesem Tag erreichen auch die Perseiden, einer der beliebtesten Sternschnuppen-Schauer des Jahres, ihr Maximum. Und das unter perfekten Bedingungen, denn der Neumond stört nicht beim Beobachten. Von der partiellen Sonnenfinsternis am Abend bis zur Sternschnuppennacht mit bis zu 100 Meteoren pro Stunde bietet dieser Tag ein astronomisches Doppelereignis, das es so nur selten gibt.
Vortragender: Dr. Stefan Wallner, BSc MSc
Ort: Deutsch Kaltenbrunn – Gemeinde/ Marktplatz 1
Termin: Di. 09.06.2026, 19:00 Uhr
Anmeldung: 0 33 52/ 34 525, jennersdorf@vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Marktgemeinde Deutsch Kaltenbrunn.
Train the brain
Kann man sich schlau essen? Der Vortrag zeigt anhand wissenschaftlicher Beispiele, wie Ernährung unsere geistige Fitness unterstützt und Krankheiten, wie Demenz, vorbeugen kann.
Vortragende: Assoz.-Prof.in DIin Dr.in Barbara Wessner, Universität Wien
Ort: Rauchwart – Gasthof Lang/ Rauchwart 82
Termin: Di. 16.06.2026, 19:00 Uhr
Anmeldung: 0 33 22/ 43 129, guessing@vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Gemeinde Rauchwart.
