Termin Informationen:

  • Mi
    22
    Sep
    2021

    „Der Geburtshelfer des Burgenlandes“ - Auf den Spuren von Major Lawrence Martin

    19:00Oberpullendorf - Kino/ Hauptstraße 55 - 57

    Die Geburt des Burgenlandes reicht zurück bis zum Vertrag von Saint Germain vom 10. September 1919, als Deutschwestungarn völkerrechtlich ein Teil Österreichs wurde. Maßgeblichen
    Anteil daran hatte die Tätigkeit der sogenannten Coolidge Mission und des amerikanischen Geographen Major Lawrence Martin. Seine Studien über die Bevölkerungs- und Wirtschaftsstruktur
    Deutschwestungarns lieferten die Grundlage für die Grenzziehung. Der Historiker Herbert Brettl und der ORF-Redakteur Stefan Schinkovits machen sich in dieser
    Produktion des ORF Landesstudios Burgenland auf die Spuren des „Geburtshelfers“.
    (ORF Landesstudio Burgenland 2019, Dokumentarfilm von Stefan Schinkovits; 25 min)

    X107G04
    Vortragende: Mag. Stefan Schinkovits, Mag. Dr. Herbert Brettl
    Anmeldung: 0 26 26/ 67 740, mattersburg@vhs-burgenland.at
    0 664/ 13 50 087, Jutta Treiber, Kino Oberpullendorf

    In Kooperation mit dem Kino Oberpullendorf und der Stadtgemeinde Oberpullendorf.