Geschäftsbedingungen

Anmeldung
Wir ersuchen Sie, sich spätestens 8 Tage vor Kurs- oder Seminarbeginn telefonisch, persönlich oder per e-mail anzumelden. Diese Anmeldung ist unmittelbar verbindlich und begründet die Pflicht zur Zahlung des Kursbeitrags.

Datenschutz
Jede Kursbuchung ist ein Vertragsabschluss. Mit ihr stimmen Sie den AGB zu und erteilen die datenschutzrechtliche Zustimmung zur elektronischen Erfassung und Verarbeitung der Angaben zur Person für alle zum Betrieb von der VHS gehörenden erforderlichen Vorgänge. Die VHS behandelt sämtliche persönliche Angaben der Teilnehmer:innen vertraulich. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Übermittlung der Daten willigen Sie ein, dass Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Zuname, Adresse, Telefonnummer, e-mail-Adresse, Geburtsdaten und Berufsgruppe) gespeichert und für die Kursbuchung, für die Übermittlung von Informationen und für unsere Statistik verwendet werden.
Sollten Sie keine weiteren Informationen von der VHS erhalten wollen, können Sie das per e-mail an info@vhs-burgenland.at oder telefonisch: 0 26 82/ 61 363 bekanntgeben.

Storno
Ab dem Zeitpunkt Ihrer Anmeldung haben wir einen Platz für Sie gebucht. Selbstverständlich kann es vorkommen, dass Sie verhindert sind, am gebuchten Kurs bzw. der Veranstaltung teilzunehmen. In jedem Fall ist eine Stornierung (Telefon oder e-mail) vorzunehmen. Das nicht fristgerechte Einzahlen des Erlagscheins ersetzt keinesfalls die Stornierung des Kurses. Bei Rücktritt bis drei Werktage vor Beginn des Kurses/ der Veranstaltung fällt keine Stornogebühr an. Bei Abmeldung weniger als drei Werktage vor Kursbeginn werden 30 Prozent der Kursgebühren und etwaige Lebensmittel- oder Materialkosten verrechnet, nach Beginn sind der volle Kursbeitrag sowie etwaige Lebensmittel- oder Materialkosten zu entrichten!

Teilnahmezahl
Soweit nicht anders angegeben, können Kurse nur ab mindestens 8 eingeschriebenen Teilnehmer:innen durchgeführt werden. Sind weniger Personen angemeldet, kann der Kurs im gegenseitigen Einvernehmen bei erhöhtem Entgelt oder verringerter Stundenzahl stattfinden.

Bezahlung
Wenn genügend Teilnehmer:innen für das Zustandekommen des Kurses angemeldet sind, erhalten Sie einen Zusagebrief mit Zahlschein. Aufgrund der späten Anmeldungen kann die Zusage leider auch sehr kurzfristig erfolgen. Bitte bezahlen Sie den Kursbeitrag vor Beginn des Kurses ein. Wenn mehr als ein Kurs besucht wird, ist nach Absprache mit unserem Sekretariat Ratenzahlung möglich.

Kursabsage/ Kursausfall
Bei Absage vor Beginn des Kurses von Seiten der Volkshochschule kann der bereits bezahlte Beitrag auch für den nächsten Kurs gutgeschrieben werden. Auf Wunsch wird der bereits bezahlte Beitrag in voller Höhe rückerstattet.
Bei Wechsel der Leitung, des Ortes oder bei Rücktritt der Teilnehmer:innen gibt es keinen Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Betrages. Für einzelne Termine, die aufgrund Verhinderung der Kursleitung o.ä. ausfallen, werden Ersatztermine festgelegt.

Teilnahmebeiträge
Die Burgenländischen Volkshochschulen erhalten öffentliche Förderungen von Land Burgenland und Bildungsministerium, um einen Teil der Grundstruktur finanzieren zu können. Ohne diese Basisförderungen müssten die Kursbeiträge wesentlich höher festgelegt werden. Mit Ihrem Kursbeitrag werden die Honorare für die Lehrenden und die laufenden Kosten gedeckt.

Teilnahmebestätigung
Die Burgenländischen Volkshochschulen stellen auf Anfrage kostenlos Teilnahmebestätigungen aus, wenn Sie mindestens 75% im Kurs/ Lehrgang anwesend waren. Für Duplikate und spezielle Bestätigungen wird eine Gebühr von € 10,00 eingehoben.

Haftung
Für den Verlust von Kleidungsstücken oder Wertgegenständen wird keine Haftung übernommen.