Erste Hilfe

In den Bildungseinrichtungen der Burgenländischen Volkshochschulen fokussiert sich die Erste Hilfe auf die Vermittlung lebensrettender und einfacher Maßnahmen an Jugendlichen und Erwachsenen. Um Sicherheit zu gewährleisten, sind qualifizierte Ersthelfer:innen vor Ort unverzichtbar. Grundkenntnisse in Erster Hilfe müssen alle 4 Jahre aufgefrischt werden. Bei einem Auffrischungskurs werden die Inhalte des Grundkurses wiederholt und in praktischen Übungen…

Bilder im Kopf. Umgang mit Alltagsrassismen Dream – Road – Training

Obwohl Rassismus in alle gesellschaftlichen Ebenen hineinwirkt, ist es nicht leicht über Rassismus zu sprechen. Sei es, weil wir glauben, selber keineswegs rassistisch zu sein (oder sein zu wollen) oder sei es, weil es zu rassismuskritischer Arbeit einer Auseinandersetzung auf mehreren Ebenen bedarf. In diesem Training werden historische Entwicklungen von der Erschaffung und Aufrechterhaltung des…

Wie kann Klimaschutzbildung für Kursleiter:innen gelingen?

Um die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Klima“ in Kursen authentisch integrieren zu können, bekommen Sie eine kurze Einführung in Fakten und Mythen rund ums Klima. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Klimawissen durch ansprechende Kommunikation und Methoden, besonders relevant für Kursleiter:innen. Nutzen Sie diesen Workshop, um praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen zu finden und Ihre…

Ressourcenorientierte Biografiearbeit. Die eigene Geschichte als Lerngegenstand. Dream – Road – Training

Biografiearbeit ist eine strukturierte Form zur Selbstreflexion der eigenen Lebensgeschichte und eine bewährte Methode in der Erwachsenenbildung und der sozialen Arbeit sowie in der interkulturellen Bildungsarbeit. In Form von lebensgeschichtlichen Erzählungen werden in diesem Training Verbindungen hergestellt, es wird erzählt und erforscht. Ein Ordnen und Einordnen von Individuum und Gesellschaft in das jeweilige soziale Umfeld…

Bilder im Kopf. Umgang mit Alltagsrassismen. Dream – Road – Training

Obwohl Rassismus in alle gesellschaftliche Ebenen hineinwirkt, ist es nicht leicht über Rassismus zu sprechen. Sei es, weil wir glauben, selber keineswegs rassistisch zu sein (oder sein zu wollen) oder sei es, weil es zu rassismuskritischer Arbeit einer Auseinandersetzung auf mehreren Ebenen bedarf. In diesem Training werden historische Entwicklungen von der Erschaffung und Aufrechterhaltung des…

Kurze Rede – Lange Wirkung

Egal ob Fachvortrag vor großem Publikum, Festrede beim Vereinsfest oder launige Ansprache beider privaten Geburtstagsfeier – reden vor einer versammelten Menschenmenge fällt nicht allen leicht, ist aber leicht erlernbar. In diesem Workshop erhalten Sie Tipps und Tricks für die freie Rede sowie für das Moderieren von Veranstaltungen. Z212Q03 Kursleitung: Christian Keglovits Ort: Güssing – VHS/…

ABGESAGT – Das Grüne Band Österreich – Ökologisches Netzwerk, lebendiges Denkmal und nachhaltige Landentwicklung

Fast 40 Jahre teilte der Eiserne Vorhang die Menschen voneinander. Ein unüberwindbarer Stacheldrahtzaun mit Minenfeldern von Oberösterreich bis nach Kärnten prägte das Landschaftsbild in den Grenzregionen zum Osten und zum Balkan. An diesem ehemaligen Grenzstreifen konnte sich die Natur entwickeln und formte das „Grüne Band“ in Österreich und Europa zum größten ökologischen Naturverbund der Welt.…

Binnendifferenzierter Unterricht in den Projekten Basisbildung und Pflichtschulabschluss der Burgenländischen Volkshochschulen

Teilnehmende bringen die unterschiedlichsten Voraussetzungen mit, um die gleichen Lernziele zu erreichen und Kompetenzen zu erweitern. Um diesen heterogenen Lernbiographien während des Unterrichts gerecht werden zu können, braucht es ein geeignetes pädagogisches Konzept, eine differenzierte Herangehensweise in Aufbereitung der Lernmaterialien, eine Anpassung der Lerninhalte und der Wissensvermittlung an die heterogene Lerngruppe. Im Workshop erfahren Sie,…

Bilder im Kopf – Umgang mit Alltagsrassismen

Obwohl Rassismus in alle gesellschaftlichen Ebenen hineinwirkt, ist es nicht leicht, über Rassismus zu sprechen. Sei es, weil wir glauben, selber keineswegs rassistisch zu sein oder sei es, weil es zu rassismuskritischer Arbeit einer Auseinandersetzung auf mehreren Ebenen braucht. In diesem Training werden historische Entwicklungen von der Erschaffung und Aufrechterhaltung des Rassismus erklärt und es…