Bewerbungstraining

Am ersten Abend werden Tipps und Tricks bei der Stellensuche vermittelt und die neuesten Trends bei Bewerbungsschreiben und Lebenslauf aufgegriffen und umgesetzt. Der zweite Abend dreht sich um das Bewerbungsgespräch und worauf hierbei zu achten ist. Es werden die Themen sprachlicher Ausdruck, Gesprächsführung und Körpersprache sowie mögliche Stolperfallen aktiv bearbeitet. W220Q09 Vortragender: Rene Nedeljovic, BA…

Besser Gestalten. Schöner Wohnen

In diesem Webinar erhalten Sie fachmännische Einblicke in die Welt der Innenarchitektur bzw. wie Sie durch einfache aber gezielte Maßnahmen frischen Wind in die eigenen vier Wände bringen. Die Küche ist unpraktisch? Das Badezimmer altmodisch? Das Wohnzimmer ungeeignet fürs Homeoffice? Die Architektin erklärt, wie man Materialien, Beleuchtung sowie Oberflächen gezielt einsetzt, um Räume (neu) zu…

Qualitätsentwicklung im digital unterstützten Unterricht

Die neuen Wege des Fernunterrichts sind zwar herausfordernd, doch das Potenzial computerunterstützter Methoden lässt sich langfristig im Unterricht, sei es Hybrid, Präsenz oder Online, vorteilhaft implementieren. Im Workshop werden Wege aufgezeigt, wie nachhaltige Materialien erstellt oder bereits Vorhandenes im Unterricht genutzt werden kann. Das Hauptaugenmerk liegt einerseits auf der Vorstellung bewährter digitaler Werkzeuge, andererseits auf…

Blues Trail – Eine musikalische Osterreise

Arthur Fandl schildert seine Fahrt durch das Mississippi-Delta auf den Spuren des Blues, von New Orleans bis Memphis. Bilder und Musik ergänzen den Bericht, der von legendären Locations und Musikern, darunter Robert Johnson, Muddy Waters und B.B. King handelt. Lassen Sie sich zu Beginn der Ostertage auf eine wunderbare Reise entführen! Empfohlen werden eine gute…

Islamismus & Terrorismus

Eine der ersten Fragen, die sich nach dem Terroranschlag in Wien 2020 stellte, lautet: Wer macht so etwas und was motiviert diese Menschen? Man tippte rasch auf Islamisten und bald bestätigte sich auch der islamistische Hintergrund. In ganz Europa wächst zunehmend die Angst vor Anschlägen und dem Islam. Dabei wird allerdings nicht zwischen dem Islam…

Frankreich – Land der Kunst und Kultur

Frankreich mit seinen unzähligen Attraktionen ist eines der beliebtesten Reiseziele auf dem europäischen Kontinent. Bekanntheit genießt die Gastronomie des Landes, aber auch die Geschichte, Kultur und Mode. Die französische Kunst und Kultur hat in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder Wegweisendes hervorgebracht. Begeben Sie sich auf eine virtuelle Rundreise durch Frankreich mit dem Schwerpunkt Kunst und…

Tipps und Tricks für den Online-Unterricht

Wie unterstütze ich meine TeilnehmerInnen bei Zugangsproblemen mit Zoom, Problemen mit Kamera und Mikrofon? Wie richte ich Breakout-Räume ein? W220Q05 Vortragende: Heike Steinmetz Ort: Online Termin: Mi. 10.03.2021, 18:00 – 20:00 Uhr Beitrag: € 20,00 Anmeldung: 0 33 52/ 34 525, oberwart@vhs-burgenland.at Dieses Webinar ist für KursleiterInnen der Burgenländischen Volkshochschulen kostenfrei.

Umgang mit Fake News und Verschwörungsideologien im Internet

Fake News und Verschwörungsideologien erfahren seit der COVID-19-Pandemie im Internet eine neue Hochkonjunktur. Durch die Vermischung von Fiktion und Halbwahrheiten wird es schwieriger zu entscheiden, was falsch und was wahr ist. Dieses Webinar gibt einen Einblick in die Funktionen von Fake News und Verschwörungsideologien, greift aktuelle Beispiele auf und zeigt Handlungsstrategien, wie mit solchen Inhalten…

EMPFEHLENSWERT: Wissenswertes rund ums Impfen

Schutzimpfungen zählen zu den effektivsten und wichtigsten Maßnahmen, um schwere Infektionskrankheiten zu bekämpfen. Dennoch fragen sich manche, brauche ich eine Impfung oder ist sie sogar schädlich? In Österreich wird derzeit heftig über „Impfen – ja oder nein“ diskutiert. Dieser Vortrag soll Einblick in die wichtigsten Fakten rund ums Impfen geben: Von der Entwicklung bis zur…

Italienisch für den Urlaub

In diesem Kurs erwerben Sie einfache gebräuchliche Phrasen und Redewendungen, um sich in relevanten Urlaubssituationen verständigen zu können. Zielgruppe: Personen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen. W220I02 Kursleitung: Fiorenza Germana Grilli Ort: Online Beginn: Fr. 12.02.2021, 17:00 – 18:30 Uhr (6 x, 12 UE) Beitrag: € 72,00 Anmeldung:  0 26 82/ 61 363, info@vhs-burgenland.at