Sinn-Krise im Alter Antworten auf Fragen im letzten Lebensabschnitt.

Am Ende eines langen Lebens fällt die Lebensbilanz oft ernüchternd aus: Unerfüllte Träume, unbedankte Opfer, fehlende Wertschätzung in der eigenen Familie, nicht honorierte Leistungen im Beruf, Trauer und Wut über erlittenes Unrecht, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Hinzu kommt die Gewissheit über eine immer kürzer werdende Lebenszeit, die, gebunden an nachlassende Kräfte, zu Krisensituationen…

Alles psychisch? Von wegen! Körper – Psyche – Geist

Viktor E. Frankl betonte die ganzheitliche Betrachtung des Menschen in Bezug auf Körper, Psyche und Geist. Die Psycho-Neuro-Immunologie erforscht Wechselwirkungen zwischen Organen, Psyche und Umwelt. Dieser Vortrag präsentiert Erkenntnisse, die bei Diagnosen und Behandlungen in Verbindung mit Frankls Logotherapie helfen können. Vortragende: Mag.a Alexandra Gur, MA Ort: Eisenstadt – VHS/ Pfarrgasse 10 Termin: Mi. 13.03.2024,…

Gipfelerlebnisse durch die Kunst der Dankbarkeit feiern – Wie eine dankbare Einstellung unser Leben bereichert

Dankbarkeit ist mehr als eine Tugend. Dankbarkeit ist der Schlüssel zu einem zufriedenen Leben in Fülle. Wer wertschätzt, was ihm unverdient geschenkt wird, entdeckt überdies die wohltuende Kraft der Zufriedenheit. Dankbarkeit wird als eine „tragende Säule der Resilienz“ bezeichnet. Doch wie soll man in schwierigen Zeiten Dankbarkeit finden? Was uns zu dieser positiven Lebenshaltung verhilft,…

Auf der Suche nach dem Sinn – Viktor E. Frankls Sinnlehre gegen die Sinnleere (Achtung: Raumänderung!)

Viktor E. Frankl beschreibt den Menschen als einen Sinn-Sucher. Die Jagd nach dem bloßen Glück hat sich als erschöpfend herausgestellt. Zurück bleibt ein Gefühl der inneren Leere. Das Bewusstsein der persönlichen Unersetzbarkeit und der Notwendigkeit sich seinen Aufgaben zu widmen, bringt Erfüllung mit sich. Dieser Vortrag soll aufzeigen, wie die Sinn-Motivation vor ungesunden Lebenseinstellungen schützen…

Der Letzte-Hilfe-Kurs. Am Ende wissen, wie es geht

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Wissen um Letzte Hilfe und Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen muss wieder zum Allgemeinwissen werden. In diesem Kurs erfahren Sie, was Sie für Ihre…

Froh zu sein bedarf es … Von der Lebensfreude in guten und schlechten Zeiten Woraus ist Freude gemacht, wie wird sie entdeckt, geteilt und im Leben bewahrt?

In diesem aktuellen Vortrag wird auf Basis der Sinn-Lehre Viktor E. Frankls das Phänomen der Freude in allen Facetten beleuchtet: immer mit einem Blick auf die goldene Spur, die der österreichische Arzt und Philosoph sowie Autor des Weltbestsellers „… trotzdem Ja zum Leben sagen“ uns mit seinem Leben und seiner Lehre hinterlassen hat. Es geht…

Anleitung zu Sinn-Krise und Burnout: Was uns wirklich frustriert und krankmacht

Manche Menschen haben die Fähigkeit perfektioniert, sich selbst das Leben schwerer zu machen als es ohnehin schon ist. Von diesen „Expert:innen“ könnten wir einiges lernen. Über krisenträchtige Haltungen und problemorientierte Einstellung bis hin zur zielstrebigen Arbeit am eigenen Burnout. Ähnlichkeiten mit unseren eigenen Haltungen und Verhaltensweisen sind natürlich zufällig und unbeabsichtigt. Man kann das Wissen…

Wenn das Schicksal zuschlägt Wie kann es möglich sein, im Leid und Schmerz noch Sinn zu spüren?

Das Schicksal ist nicht berechenbar und verlangt oft vom Menschen in voller Härte, die größten Herausforderungen und Hürden im Leben zu meistern. Der Umgang mit Unumgänglichem und vor allem „Nicht-gewolltem“ heißt, sich mit viel Schmerz und Leid auseinandersetzen zu müssen. Viktor Frankl sagt: „Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu…

Europäische Tage der jüdischen Kultur

Zum 23. Mal finden heuer europaweit Veranstaltungen zu den „Europäischen Tagen der jüdischen Kultur“ (EDJC) statt. Im Burgenland werden in diesem Rahmen zum 9. Mal Geschichte, Traditionen und Bräuche des europäischen Judentums einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Der EDJC im Burgenland wird von der Burgenländischen Forschungsgesellschaft organisiert. In Kooperation mit den Burgenländischen Volkshochschulen und lokalen Gedenkinitiativen.…