Jüdische Spuren in Niederösterreich – Exkursion in die Bucklige Welt

Mag. Anton Kalkbrenner Nach der Vernichtung jüdischen Lebens in der NS-Zeit blieben vielerorts nur noch Gebäude, Denkmälerund Friedhöfe als stumme Zeugen jüdischer Gemeinden bestehen. Diese Exkursion führt zu Orten in der Buckligen Welt im südlichen Niederösterreich, wo sich inzwischen Erinnerungs- und Begegnungsorte zur jüdischen Geschichte verbinden. Auf unserer Spurensuche besuchen wir ausgewählte Ortschaften – Bad…

ABGESAGT: Jüdische Spuren und Gedenkstätten in der Slowakei

mit Mag. Anton Kalkbrenner Wir besichtigen in Trencin die Synagoge und den Friedhof und ein Rundgang in Nitra zeigt uns verschiedene Örtlichkeiten, wo jüdische Spuren noch zu finden sind. In Sered erinnert ein Holocaustmuseum an das Schicksal der jüdischen Häftlinge und die Opfer des Holocaust. Treffpunkte: Eisenstadt – Bahnhof, 8:00 Uhr; Neusiedl am See –…