Wart Radtour/ Őrség biciklitúra

Bei dieser ganztägigen Exkursion am „Europäischen Tag der Sprachen“ besuchen wir mit dem Fahrrad in einem Umkreis von ca. 20 Kilometern ausgewählte Orte in der „Wart“ und sie erfahren die Geschichte und kulturellen Besonderheiten dieser viersprachigen Region. Die Exkursion beenden wir mit einem kulinarischen und kulturellen Programm. Ezen az egésznapos kiránduláson, az „Európai Nyelvek Napján“…

Frühmagyarische Spuren in Ostösterreich und im Kárpátenbecken/ Előmagyar nyomok Kelet-Ausztriában és a Kárpát-medencében

Bei dieser zweisprachigen Exkursion besuchen wir ausgewählte Orte, wo awarische und magyarische Spuren zu finden sind. Ezen a kétnyelvű kiránduláson olyan helyeket látogatunk meg, ahol többek között avar és magyar nyomok találhatók. X117G04 Begleitung: Mag. Attila Somogyi, Dr. László Somogyi Treffpunkt: Oberwart/ Felsőőr – Zweisprachiges BG Oberwart/ Parkplatz, 9:00 Uhr Termin: Fr. 10.09. – So.12.09.2021…

Jüdische Spuren und Gedenkstätten in der Slowakei – Exkursion nach Sered, Trencín und Nitra

Seit der Vernichtung jüdischen Lebens durch den Nationalsozialismus blieben vielerorts nur noch Gebäude, Denkmäler und Friedhöfe als stumme Zeugen jüdischer Gemeinden. Diese Exkursion führt zu Gedenkstätten, die nun als Erinnerungs- und Begegnungsorte gestaltet sind. Wir besichtigen in Trencín die Synagoge und den Friedhof und ein Rundgang in Nitra zeigt uns verschiedene Örtlichkeiten, wo noch jüdische…

Jüdische Spuren in Niederösterreich – Exkursion in die Bucklige Welt

Mag. Anton Kalkbrenner Nach der Vernichtung jüdischen Lebens in der NS-Zeit blieben vielerorts nur noch Gebäude, Denkmälerund Friedhöfe als stumme Zeugen jüdischer Gemeinden bestehen. Diese Exkursion führt zu Orten in der Buckligen Welt im südlichen Niederösterreich, wo sich inzwischen Erinnerungs- und Begegnungsorte zur jüdischen Geschichte verbinden. Auf unserer Spurensuche besuchen wir ausgewählte Ortschaften – Bad…

ABGESAGT: Jüdische Spuren und Gedenkstätten in der Slowakei

mit Mag. Anton Kalkbrenner Wir besichtigen in Trencin die Synagoge und den Friedhof und ein Rundgang in Nitra zeigt uns verschiedene Örtlichkeiten, wo jüdische Spuren noch zu finden sind. In Sered erinnert ein Holocaustmuseum an das Schicksal der jüdischen Häftlinge und die Opfer des Holocaust. Treffpunkte: Eisenstadt – Bahnhof, 8:00 Uhr; Neusiedl am See –…