Angetrieben durch einen gewaltigen Geodynamo im Inneren der Erde bewahrt uns das Magnetfeld vor dem Sonnenwind, der eine ungeschützte Erde unbewohnbar machen würde. Doch das irdische
Magnetfeld ist nicht durchgehend stabil, sondern polt sich in unregelmäßigen Zeitabschnitten immer wieder um. Gegenwärtig ist es wieder soweit und die nächste Umpolung steht bevor – welche
Konsequenzen könnte das für uns haben?

Dr. Johannes Leitner ist promovierter Astrophysiker. Er forschte und lehrte er an der Universität Wien. Derzeit ist er Referent an den Universitäten Innsbruck, Linz und der TU Braunschweig. Sein
Spezialgebiet ist die Astrobiologie – die Suche nach Leben im All und Entstehung des Lebens und seiner Bausteine.

Referent: Dr. Johannes Leitner
Termin: Mi. 10.11.2021, 19:00 Uhr
Ort: Neutal – Sport- und Kulturhalle, Dankowitschstraße 1
Anmeldung: 0 26 26/ 67 740, mattersburg@vhs-info.at

In Kooperation mit der Gemeinde Neutal.
Bitte beachten Sie die 3G-Regel!