Seit Februar 2022 tobt der Krieg in der Ukraine mit all seinen schrecklichen Folgen. Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ist der israelisch-palästinensische Konflikt eskaliert. Vor unseren Augen werden Städte zerstört, wir sehen Soldaten und Leichen und hören von Verschleppungen. Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg! waren bisher erinnerungskultureller Kernbestand und handlungsleitende Maxime, vor allem im politisch eher linken Spektrum. Die aktuellen Ereignisse und der nun bedrohlich steigende Antisemitismus beeinflussen unsere Betrachtung der Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts.
Wir müssen in dieser „Zeitenwende“ auch über unsere Vergangenheitsbezüge nachdenken. Reicht der historische Horizont der vergangenen Jahrzehnte aus, um der neuen Gegenwart zu begegnen? Was bedeutet das für Erinnerungspolitik und Erinnerungskultur? Diese und andere Fragen werden wir bei dieser Tagung stellen.

Ort: Oberwart – OHO/ Lisztgasse 12
Termin: Do. 21.03.2024, 17:00 – 20:00 Uhr
Anmeldung: 0 33 52/ 34 525, oberwart@vhs-burgenland.at
Eine Veranstaltung von RE.F.U.G.I.U.S. in Kooperation mit den Burgenländischen Volkshochschulen und K.B.K. – Kultur.Bildung.Kunst. Gefördert von: Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung.