Durch die Amerika-Wanderung verließen tausende BurgenländerInnen ihre alte Heimat und
wanderten nach Übersee aus, um das große Glück in Amerika zu finden. Das Hauptmotiv der Emigration waren wirtschaftliche Gründe. Politische oder religiöse Motive stellten hingegen nur in ganz seltenen Ausnahmefällen einen Grund für die burgenländische Auswanderung dar. Allerdings war auch die Zahl der RückwanderInnen beträchtlich. Viele wollten einige Jahre in Amerika Geld verdienen, um dann ihr Erspartes in der alten Heimat zu investieren. Ein Großteil der AuswanderInnen fand jedoch in Amerika ihre zweite bleibende Heimat.
An diesem Themenabend erfahren Sie mehr über die Geschichte der burgenländischen Auswanderung und das Schicksal von AuswanderInnen aus dem Bezirk Güssing.

X112G01
Vortagender: Dr. Walter Dujmovits
Anmeldung: 0 33 22/ 43 129, guessing@vhs-burgenland.at