Termin Informationen:

  • Sa
    04
    Apr
    2020

    ABGESAGT! Gewalt gegen Roma - Rezeption und Umgang mit einem europäischen Phänomen

    14:00Oberwart - OHO/ Lisztgasse 12

    ABGESAGT!

    Internationaler Romatag/ Internacijonali Romengero 2020
    Gewalt gegen Roma
    Rezeption und Umgang mit einem europäischen Phänomen

    Das Attentat von Oberwart hatte erhebliche Folgen für die autochthone Romagesellschaft im Burgenland und in Österreich. Erstmals in der Geschichte der Zweiten Republik wurde der Volksgruppe gesellschaftlich relevante Aufmerksamkeit zuteil. Während das Attentat von Oberwart also mehr oder weniger spürbare Veränderungen nach sich zog, blieben und bleiben Übergriffe auf Roma und Morde in anderen europäischen Ländern weitgehend folgenlos für die Gesellschaften. Dabei sorgten die Attentate in Ungarn, Frankreich und Italien immerhin für
    internationale Schlagzeilen und führten zu einer Forderung der EU nach nationalen Strategien zur Inklusion der Roma, hingegen wurden Gewaltakte in Bulgarien, der Ukraine, in Serbien und dem Kosovo kaum beachtet. Bei dieser Tagung soll der Frage dieser unterschiedlichen Wahrnehmung auch auf europäischer Ebene nachgegangen werden.

    Anmeldung: 0 664/ 35 81 489

    Gefördert von der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung, unterstützt von der Stadtgemeinde Oberwart und dem Offenen Haus Oberwart.